Unser Haus

Das Altenheim am Schlossberg  ist aufgrund seiner besondere Lage schon immer Bestandteil des urbanen Lebens der Landeshauptstadt. Unweit des St. Johanner Marktes, mitten in einem Wohngebiet, befindet sich unser Haus am Fuße des Saarbrücker  Schlosses. 
 
Das  prachtvolle Gebäude, das an die Architektur Friedrich Stengels erinnert,  lädt zum Wohlfühlen ein. In vier Etagen finden sich geräumige und moderne Ein- und Zweibettzimmer. Alle Zimmer und Bäder sind mit einer Rufanlage ausgestattet. Ebenso sind Anschlüsse für Kabelfernseher und Telefon vorhanden. Wir verfügen über 62 Einzelzimmer und 30 Doppelzimmer.

Uns ist wichtig, dass sich die Bewohner ihr Zuhause selbst gestalten. Deshalb können auch eigene Möbel mitgebracht werden. Ein Pflegebett, Nachttisch und Kleiderschrank stehen zur Verfügung.

Auf allen Etagen – selbstverständlich behindertengerecht und mit Fahrstuhl erreichbar - sind Aufenthaltsräume mit gemütlichen Sitzgruppen, Lese- und Fernsehecken eingerichtet. Wer sich gerne im Freien aufhält, findet bestimmt einen Lieblingsplatz im Innenhof mit Garten.

Unsere Einrichtung ist ein offenes Haus. Gäste und Angehörige sowie tierische Besucher sind zu jeder Zeit herzlich willkommen – auch zu unseren Veranstaltungen.

Apropos Tiere: Schon seit Jahren gibt es im Altenheim am Schlossberg tierische Mitbewohner…Mehr

Freuen Sie sich auf einen lebendigen Alltag mit Festen bezogen auf die Jahreszeiten – ob Fasching, Hexennacht, Erdbeerfest, Sommerfest und vieles mehr. Außerdem bieten wir einmal wöchentlich ein Nachtcafé für unsere Bewohnerinnen und Bewohner an. Regelmäßig werden Ausflüge in die nähere Umgebung oder zu verschiedenen Veranstaltungen unternommen. Auf dem Programm stehen auch Gottesdienste beider Konfessionen. Bewohner können gerne zusammen mit ihren Angehörigen in unserem gemütlichen Wintergarten feiern.

Unser Gästezimmer für Angehörige und Besucher

Für Angehörige und Besucher, die einen weiteren Weg zu uns haben, steht ein gemütliches Gästezimmer zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Finden Sie den Weg zu uns

Altenheim am Schlossberg
Am Schloßberg 7-9
66119 Saarbrücken
Tel.: 0681 / 963 -1800
Fax: 0681 / 963 -1819 

Kontaktformular

Bild: Quelle Google Maps